Springe zum Inhalt

Goldener Sonntag in Herne

Lukas Ickerodt mit zwei neuen Vereinsrekorden

OSC'ler fischten 23 Medaillen aus dem Becken des Hallenbads „Südpool“ in Herne: (v.l.): Lars Rüttershoff, Lara Holz, Hanna Voskort, Judith Tumbrink und Lukas Ickerodt

Es war ein wahrlich glänzender Sonntag für fünf Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007: beim 9. Willi-Nickel-Gedenkschwimmen im Hallenbad „Südpool“ in Herne gab es zehn Gold-, elf Silber- und zwei Bronzemedaillen. Außerdem stellten die Olfener drei Vereins- und elf Jahrgangsrekorde auf. Keiner der fünf Schwimmer fuhr am Ende ohne Goldmedaille nach Hause.

Seine derzeit bestechende Form zeigte einmal mehr Lukas Ickerodt. Der 14-jährige Schwimmer überzeugte auch in Herne und schwamm über 200 m Delphin (2:54,67 min.) und 200 m Lagen (2:42,68 min) neue Vereinsrekorde und siegte neben dem Lagenwettkampf auch über 100 m und 200 m Rücken. Ebenfalls dreimal Gold holte sich Lars Rüttershoff über 50 m Brust, 100 m Brust und 50 m Freistil. Judith Tumbrink siegte in den Brustdisziplinen und stellte dabei auch über 100 m und 200 m neue Jahrgangsrekorde auf. Lara Holz (2000) und Hanna Voskort (2002) gewannen ihre Rennen mit Jahrgangsrekorden über 200 m bzw. 100 m Lagen.

Insgesamt waren in Herne über 250 Schwimmer aus fünf Vereinen am Start. Sie gingen über 1200 mal auf den Startblock. Die Olfener holten sich in ihren 30 Starts  15 neue Bestleistungen und schrammten in den anderen Disziplinen nur knapp an ihren Bestleistungen vorbei.