Springe zum Inhalt

OSC-Nachwuchs beim traditionellen Küken-Schwimmfest

Fabienne Hof und Lucas Legge mit Jahrgangsrekord und Bronzemedaille

Fabienne Hof schwamm zur Bronzemedaille über 50 m Brust im Jahrgang 2006

Fabienne Hof und Lucas Legge freuten sich wie Schneekönige, als sie auf dem Treppchen standen. Beim traditionellen 28. Küken-Schwimmfest des SV Olympia Borghorst waren die beiden Olfener Nachwuchsschwimmer die einzigen OSC’ler, die sich an diesem Tag eine Medaille um den Hals hängen ließen. Für beide gab es mit Jahrgangrekord Bronze über 50 m Brustschwimmen. Aber auch die anderen Olfener Schwimmer waren zufrieden, auch wenn es keine Medaille gab. 14 Jahrgangsrekorde, 24 Platzierungen unter den besten acht und 29 persönliche Bestleistungen waren die stolze Ausbeute an diesem Wettkampfnachmittag im Steinfurter Hallenbad.

Die OSC-Nachwuchsschwimmer beim 28. Küken-Schwimmfest in Steinfurt

16 Vereine hatten knapp 250 „Küken-Schwimmer“ der Jahrgänge 2005 bis 2009 nach Steinfurt geschickt. Sie gingen fast 800 Mal auf den Startblock. Wie in jedem Jahr machten sich auch in diesem Jahr wieder 14 Olfener auf den Weg und sprangen insgesamt 42 Mal ins Wasser. Dabei verpassten viele trotz persönlicher Bestleistungen den Sprung auf das Treppchen nur knapp.

Der elfjährige Luis Gremme schwamm zwar drei neue Jahrgangsrekorde im Jahrgang 2005 (50 m Brust, 50 m Freistil, 100 m Lagen), musste sich aber mit vierten und fünften Plätzen zufrieden geben.

Auch Robin Henniger verpasste trotz Jahrgangsrekord die Bronzemedaille über 50 m Brust (Jahrgang 2008) nur um einen Fingerschlag.

Weitere Jahrgangsrekorde und vordere Platzierungen schwammen die 2009er Lara Watermeier (50 m Rücken, 50 m Brust), Leonie Behr (50 m Freistil) und Jean-Christophe Hof (50 m Rücken, 50 m Freistil), Joline Behr (2006) und Stefanie Galinger (2005) über 100 m Lagen.

In den abschließenden Staffelwettbewerben ging es bei lauter AC∫DC-Musik an die letzten Reserven. Lautstark angefeuert, gaben die Nachwuchsschwimmer über 4 x 50 m Brust (Luis Gremme, Robin Henniger, Stefanie Galinger, Fabienne Hof) und 4 x 50 m Freistil (Luis Gremme, Joline Behr, Stefanie Galinger, Fabienne Hof) noch einmal alles. Nach ganz spannenden Wettkämpfen schlugen sich die Olfener bestens und mussten sich trotz neuer Jahrgangsrekorden mit den Plätzen vier und fünf unter 15 Staffeln nur ganz knapp geschlagen geben.

Der Olfener Schwimmclub geht nun in eine kurze Osterpause. Für die Wettkampfschwimmer der Jahrgänge 2006 und älter gibt es allerdings keine Pause. Sie bereiten sich in einem Mini-Trainingslager auf die Wettkämpfe im Mai und Juni vor.