Springe zum Inhalt

Rüttershoff und Becker gewinnen Mehrkampfwertung

OSC mit 12 Siegen in Ibbenbüren / 1 Vereins- und 26 Jahrgangsrekorde

Gesamtsieger in der Mehrkampfwertung über fünf Strecken wurden Lars Rüttershoff, der älteste Olfener Starter, und der jüngste Nils Becker.

Zwei Siege und eine Bronzemedaille holten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 in der Mehrkampfwertung beim internationalen Schwimmfest um den TVI-Pokal in Ibbenbüren. Nach fünf Disziplinen (50 m Freistil, 50 m Brust, 50 m Rücken, 50 m Delphin und 100 m Lagen) standen Lars Rüttershoff (2001) und der erst neunjährige Nils Becker (2008) in der Gesamtwertung ganz oben auf dem Siegertreppchen. Judith Tumbrink holte sich im Jahrgang 2003 nach Silber im Vorjahr in diesem Jahr die Bronzemedaille.

Einziger Wehrmutstropfen für die Olfener: Lukas Ickerodt patzte nach drei Einzelsiegen über 50 m Rücken und verpasste durch einen Fehler bei der Wende schon sicher geglaubten Mehrkampfsieg. Insgesamt holten sich die Olfener an diesem erfolgreichen Wettkampftag in Ibbenbüren 29 Medaillen, stellten 26 Jahrgangrekorde auf und schwammen bei 95 Starts 59 neue persönliche Bestleistungen.

Neben dem Mehrkampfsieg holte sich Lars Rüttershoff auch die Einzelsiege in allen fünf Disziplinen und stellte über 50 m Rücken in 32,35 Sekunden einen neuen Vereinsrekord auf. Anna Schaemann siegte über 50 m Freistil und Nils Becker gewann neben der Mehrkampfwertung auch den Wettkampf über 100 m Lagen. In den anderen Disziplinen wurde er jeweils zweiter. Weitere zweite Plätze in den Einzelwertungen erschwammen sich Mand Hofmann (1995) und Leni Rochel (2007). Judith Tumbrink errang vier dritte Plätze. Weitere Bronzemedaillen errangen Fabienne Hof, Lukas Ickerodt, Stefanie Galinger und Hanna Voskort.

Insgesamt 29 Medaillen und viele Rekorde und Bestleistungen für das Olfener Team. Gecoacht wurde das Team vom Trainer Magnus Klüner (rechts)

Trotz der fast sechswöchigen Wettkampfpause zeigten sich die OSC-Schwimmer bestens in Form und schwammen durch Judith Tumbrink, Lars Rüttershoff, Nils Becker, Luis Gremme, Leni Rochel, Stefanie Galinger, Anna Schaemann, Fabienne Hof, Lukas Ickerodt und Hanna Voskort 26 neue Jahrgangsrekorde Neben den neuen Rekordträgern zeigten sich auch die anderen Olfener gut in Form: Jan Hofmann, Lars Mumm, Leon Jansen, Le Mengelkamp, Joline Behr, Lea Trogemann, Svenja Mumm und Sarah Ickerodt erzielten eine ganze Reihe neuer persönlicher Bestleistungen. Insgesamt waren in Ibbenbüren 17 Vereine mit über 250 Schwimmern am Start.