Springe zum Inhalt

OSC-Schwimmer strahlen mit der Sonne um die Wette

Judith Tumbrink und Lukas Ickerodt löschen die ältesten Vereinsrekorde / 87 Medaillen / 10 Vereins- und 88 Jahrgangsrekorde

Bei den 37. Swim Open im Freibad in Kamen zeigten sich die OSC’ler überragend in Form und gewannen 42 Gold-, 31 Silber- und 23 Bronzemedaillen und stellten während der Wettkämpfe 10 Vereins- und 88 Jahhrgangsrekorde auf. Dazu erzielten die 27 Olfener Schwimmer auf der 50-m-Bahn 145 persönliche Bestleistungen. Am Ende der zwei kraftraubenden Wettkampftage war der Pokal für den zweiten Platz in der Vereins-Gesamtwertung hinter dem Topverein SSvg Bottrop der verdiente Lohn für die Topleistungen der heimischen Schwimmer.

Medaillen holten die Schwimmerinnen und Schwimmer des OSC in den Staffeln über 4 x 100 m Freistil und 4 x 100 m Lagen. Die vier Jungen stellten dabei einen neuen Vereinsrekord auf.

Der Wettkampf begann mit einem Knaller. Erst verbesserte Judith Tumbrink den fast zehn Jahre alten und damit ältesten bestehenden Vereinsrekord des OSC über 800 m Freistil auf 12:12,33 Minuten. Im Wettkampf später wollte sich Lukas Ickerodt nicht lumpen lassen. Er verbesserte die Vereinsrekorde aus dem Jahr 2009 über 800 m Freistil und 1500 m Freistil um jeweils über eine Minute auf 11:01,54 Minuten bzw. 20:59,74 Minuten. Lukas verbesserte im Verlauf des Wettkampfes auch den Vereinsrekord über 100 m Delphin auf 1:16,18 min.

Lars Rüttershoff war quasi der „Rückenkönig“ und steigerte die Vereinsrekorde über 50 m, 100 m und 200 m Rücken. Außerdem verbesserte er die Rekorde über 200 Freistil und 50 m Delphin. Auch im letzten Rennen der zwei Tage gab es einen Vereinsrekord. Lukas Ickerodt, Lars Rüttershoff, Lars Pieper und Lars Mumm steigerte den Rekord über 4 x 100 m Freistil um 15 Sekunden auf 4:37,43 Minuten.

Auch die „kleinen Staffeln“ der Jahrgänge 2005 und jünger schlugen sich über 4 x 50 m Freistil und 4 x 50 m Lagen mit drei Medaillen hervorragend

Bei tollem Freibadwetter wurden alle möglichen Wettkampfstrecken (18) angeboten. Lediglich am Sonntagmorgen mussten sich die Schwimmer über 200 m Freistil bei einem kräftigen Regenschauer durch die Fluten kämpfen. Nach einer kurzen Gewitterunterbrechung strahlte aber dann auch am Sonntag wieder die Sonne. Und das Superwetter schien die OSC’ler regelrecht zu beflügeln.

Bei ihren 136 Einzel- und 8 Staffelstarts standen die Olfener 42 Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die meisten Siege erschwamm sich Lukas Ickerodt mit 10 goldenen Medaillen im Jahrgang 2002. Die übrigen Goldmedaillen errangen Leonie Behr, Lars Rüttershoff, Nils Becker Sarah Ickerodt, Judith Tumbrink, Fabienne Hof, Hanna Voskort, Maurice Mülle, Lars Mumm, Lara Holz und Lea Trogemann.

Vier weitere strahlende Gesichter gab es bei der letzten Siegerehrung des Tages. Leonie Behr (2009), Lucas Legge (2009), Jean-Christophe Hof (2009) und Lukas Ickerodt (2002), gehörten zu den geehrten Schwimmern, die in ihren Jahrgängen die beste Leistung nach der DSV-Punktetabelle erzielt hatten.

Zwei weitere Freibadwettkämpfe stehen vor den Sommerferien noch auf dem Programm der Olfener Schwimmer: am 10. Juni geht es auf die 25-m-Bahn des Dülmener Freibades und am 08. und 09. Juli geht’s zum traditionellen Wettkampf auf die 50-m-Bahn im Frei-bad „Cappenberger See“ in Lünen.