Springe zum Inhalt

Bestleistungen beim Wettkampf in der Wuppertaler Schwimmoper

14 OSC-Schwimmer holten sich 24 Podiumsplätze /  77 Starts und 50 neue Bestleistungen erzielt

Foto1: Silber und Bronze in der Freistilserie: Lukas Ickerodt (links) und Nils Becker (rechts) Foto2: Robin Henniger zeigte sich einmal mehr bestens über die Bruststrecke und gewann die 100-m-Entscheidung im Jahrgang 2008

Auch beim zweiten Wettkampf nach der langen Sommerpause zeigten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs bestens in Form. Beim erstklassig besetzten 8. Ronsdorfer Schwimm-Meeting in der traditionsbehafteten Wuppertaler Schwimmoper – schon oft Schauplatz der deutschen Meisterschaften – konnten die heimischen Schwimmer bestens mithalten. 24 mal standen die Olfener in ihren Jahrgängen auf dem Podium, dreizehnmal sogar ganz oben. Dabei überzeugten die OSCler auch bei ihren Zeiten: Sechsmal wurden die bestehenden Vereins- und 32 die Jahrgangsrekorde verbessert. Außerdem erzielten die 14 Olfener bei 77 Starts 50 neue persönliche Bestleistungen.

24 Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen – darunter auch die großen Startgemeinschaften aus dem rheinischen Raum – hatten fast 500 Schwimmer nach Wuppertal geschickt.  Insgesamt gingen auf den zehn Bahnen der imposanten Schwimmoper etwa 2100 Starts über die Bühne.

Anna Schaemann, Fabienne Hof, Sarah Ickerodt, Stefanie Galinger, Jean-Christophe Hof, Nils Becker, Robin Henniger, Linus Eckmann (vorne von links) sowie Lars Mumm, Jan Hofmann, Hanna Voskort, Lukas Ickerodt, Lars Rüttershoff und Mandy Hofmann (hinten von links)

Alle Olfener Schwimmer nahmen am Wettbewerb um den „Wuppertaler Freistilmeister“ –   einer Serie  über 50 m, 75 m, 100 m und 200 m Freistil – teil. Und das mit tollem Erfolg. Mandy Hofmann (1995) und Lars Rüttershoff (2001) holten sich in ihren Jahrgängen den Sieg, Lukas Ickerodt (2002) wurde zweiter und Nils Becker (2008) belegte den dritten Platz. Anna Schaemann (2006), Hanna Voskort (2002) und Lars Mumm (2003) schrammten mit Platz vier nur knapp am Siegertreppchen vorbei. Hanna Voskort (5:25,39 min.) und Lars Rüttershoff (4:27,30 min) stellten sogar neue Vereinsrekorde in der Serie auf, an der die Olfener nun schon seit vielen Jahren teilnehmen.

Auch in den Einzelwertungen der Serie lief es gut für die OSC’ler. Mandy Hofmann gewann alle ihre vier Einzelstrecken. Lars Rüttershoff war auf drei der vier Strecken erfolgreich und belegte einmal Platz 2. Auch Lukas Ickerodt, Hanna Voskort und Nils Becker holten sich Freistilmedaillen. Dabei stellten Lars Rüttershoff (42,35 Sek.) und Hanna Voskort (53,77 Sek.) auch noch Vereinsrekorde über die selten geschwommenen 75 m Freistil auf.

Neben den vier Freistildisziplinen gab es auch bei weiteren Disziplinen zahlreiche Medaillen und vordere Platzierungen. Robin Henniger (2008) zeigte sein Talent über die Bruststrecke und siegte über 100 m. Lukas Ickerodt war einmal mehr über 100 m Delphin nicht zu schlagen. Er holte sich zudem die Silbermedaille über 50 m Delphin und Bronze über 100 m Rücken. Hanna Voskort erschwamm sich Silber über 50 m Rücken. Insgesamt 38 Platzierungen unter den besten acht rundeten das tolle Ergebnis der OSC’ler ab, die sich bestens gerüstet für die nächsten Wettkampfaufgaben zeigten.