Springe zum Inhalt

Langer Wettkampftag im Coesfelder Hallenbad

30 Olfener Schwimmer holten sich 51 Medaillen in Coesfeld / 71 neue Bestzeiten

Silber in der 4 x 50 m Lagenstaffel der Jahrgänge 2005 und jünger: Anna Schaemann, Joline Behr, Fabienne Hof und Stefanie Galinger

Über 270 Schwimmer aus 13 Vereinen gingen beim 7. Sparda-Bank Cup des SC Coesfeld fast 1100 Mal auf den Startblock und kämpften in neun Disziplinen verbissen um jede Sekunde. Auch 30 Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 hatten sich – wie in den Vorjahren – in die Kreisstadt aufgemacht. Dabei zeigten sich die OSC’ler bestens in Form und standen 15 Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Jeweils 18 Silber- und Bronzemedaillen sowie 38 Platzierungen unter den besten acht rundeten die glänzende Bilanz an diesem Wettkampftag ab. Bei den über 100 Starts stellten die Olfener vier neue Vereinsrekorde, 28 neue Jahrgangsrekorde und 71 persönliche Bestleistungen auf.

Neben den klassischen 50-m- und 100-m-Strecken stand in Coesfeld auch die selten angebotene 400-m-Freistilstrecke auf dem Programm. Auf diese Strecke legten die Olfener den Schwerpunkt. 17 OSC’ler – allesamt mit neuen persönlichen Bestleistungen – nahmen an dieser kraftraubenden Strecke teil. Sie mobilisierten am Ende eines langen Wettkampftages mit vorher jeweils vier weiteren Starts noch einmal alle Kräfte und erschwammen sich elf Podiumsplätze. Fünfmal gab es Jahrgangsgold (Leni Rochel, Judith Tumbrink, Mandy Hofmann, Anna Mentrup, Lars Rüttershoff) , zweimal Silber (Anna Schaemann, Lukas Ickerodt)  und viermal Bronze (Lilly Jansen, Sina Pieper, Lara Holz, Lars Pieper). Mit einer furiosen Schlussbahn verbesserte Lars Rüttershoff den Vereinsrekord mit 5:03,94 um 19 Hunderstel Sekunden. Leni Rochel, Anna Schaemann, Judith Tumbrink, Mandy Hofmann, Lara Holz, Luis Gremme und Lukas Ickerodt stellten in ihren Rennen neue OSC-Jahrgangsrekorde auf.

51 Medaillen und 71 neue persönliche Bestleistungen holten sich die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 beim 7. Sparda-Bank-Cup in Coesfeld

Bei den Wettbewerben über 50 m und 100 m holte sich Lars Rüttershoff dreimal Gold im Jahrgang 2001. Bei seinem Sieg über 100 m Freistil verbesserte Lars den Vereinsrekord auf 0:59,06 Sekunden. In zum Teil sehr großen Teilnehmerfeldern erschwammen sich zudem Fabienne Hof (50 m Brust), Judith Tumbrink (100 m Brust), Anna Mentrup (100 m Freistil), Caroline Feldkamp (100 Freistil / 50 m Brust), Hanna Voskort (50 m Brust) und Laa Holz (50 m Brust) Goldmedaillen in ihren Jahrgängen.

Spannend wurde es noch einmal in den Staffelrennen über 4 x 50 m Lagen. Zunächst holte sich die weilbiche OSC-Staffel (Jahrgänge 2005 und jünger) mit Stefanie Galinger , Joline Behr, Anna Schaemann und Fabienne Hof nach einem famosen Rennen hinter dem Team aus Essen-Steele die Silbermedaille. In den beiden offenen Lagenstaffeln drehten die OSC’ler dann noch einmal richtig auf und schwammen sowohl im weiblichen (Sina Pieper, Hanna Voskort, Judith Tumbrink und Caroline Feldkamp) als auch im männlichen Wettbewerb (Lars Pieper, Lars Rüttershoff, Jan Hofmann und Lukas Ickerodt) neue Vereinsrekorde.

Ein Wettkampf steht nun noch auf dem Jahresprogramm der Olfener Schwimmer. Wie in jedem Jahr schließt das Nikolausschwimmen in Osnabrück das OSC-Wettkampfjahr ab.