Springe zum Inhalt

Mannschaftssiege beim „Vier-Freunde-Lauf“

Mandy Hofmann, Judith Tumbrink und Lea Trogemann laufen zu Dreifachsieg über 2500 m

19 Schwimmer des Olfener Schwimmclubs nahmen mit großem Erfolg am „Vier-Freunde-Lauf“ über 2,5 Kilometer beim Nordkirchener Dorf- und Schlosslauf teil.

Bei idealem Laufwetter fühlten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 auch auf der Straße so richtig wohl. Wie in den vergangenen Jahren nahmen die Olfener Schwimmer am Vier-Freunde-Lauf im Rahmen des Nordkirchener Dorf- und Schlosslaufes teil und dominierten vor allen Dingen in der weiblichen Einzelwertung. Ausserdem holte sich sowohl das Damen-, als auch das Herren- und das Mixed-Team den Sieg in der Mannschaftswertung. Mit zusätzlich neun Jahrgangssiegen zeigten die OSC’ler, dass sie nicht nur im Wasser sondern auch auf der Straße bestens mithalten können.

Es ist schon gute Tradition, dass die OSC’ler am 30. April ihr Training vom Olfener Hallenbad auf die Nordkirchener Straßen verlegen. Schon zum siebten Mal nahmen die Schwimmer den Lauf über 2,5 Kilometer in Angriff. Vier Teams nahmen den Kampf im „Vier-Freunde-Lauf“ mit der Konkurrenz auf. 53 Teilnehmer waren über 2,5 Kilometer am Start. Bei den Damen gab es sogar einen Dreifachsieg in der Einzelwertung: Mandy Hofmann siegte in 10:36 Minuten vor ihren Vereinskameradinnen Judith Tumbrink und Lea Trogemann, die beide in 11:21 Minuten über die Ziellinie liefen.

In der Damen-Mannschaftswertung (Judith Tumbrink, Lea Trogemann, Lara Holz (11:24) und Hanna Voskort (13:29)), der Herrenwertung (Lukas Ickerodt (9:15), Leon Jansen (11:15), Jan Hofmann (11:48) und Lars Rüttershoff (13:11)) und in der Mixed-Teamwertung (Mandy Hofmann, Sarah Ickerodt (11:39), Lars Pieper (10:24) und Lars Mumm(11:23)) gab es überlegene Siege für die Olfener Schwimmer. Überraschend belegten die OSC-Minis (Lea Mengelkamp (13:31), Stefanie Galinger (13:18), Nils Becker (10:42) und Linus Eckmann(11:21)) den zweiten Platz und sorgten damit für einen Olfener Doppelsieg in der gemischten Wertung.

Auch in den Altersklassenwertungen über 2,5 Kilometer sahnten die OSC’ler richtig ab. Insgesamt neun Siege von Stefanie Galinger (w U14), Judith Tumbrink (w U16), Lea Trogemann (w U18), Lara Holz (w U20), Mandy Hofmann (w offen) sowie Jean-Christophe Hof (m U10,12:15), Nils Becker (m U12), Nils Bawej (m U14,11:51) und Frank Hof (m 50,12:25) waren die stolze Ausbeute der Schwimmer.

Nach dieser „Trainingseinheit“ auf der Straße geht es nun wieder ins Becken, in dem sich die Olfener Schwimmer auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten.