Springe zum Inhalt

Spiel und Spaß im Naturbad

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Sa., 18.08.2012 (Lokalsport)

30 Kinder vergnügten sich bei der Ferienfreizeit der Gemeinde St. Vitus

Es platscht und spritzt, als Justus mit dem Allerwertesten voran im kühlen Nass landet. Die anderen johlen. Der Arschbombenwettbewerb kommt bei den Kindern der Ferienfreizeit im Naturbad Olfen gut an. Justus taucht auf und steigt lachend aus dem Wasser. „Das macht alles riesig Spaß hier“, sagt der Achtjährige.

30 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren genossen am Mittwoch das tolle Wetter und das Spielprogramm, das der Olfener Schwimmclub und die Gemeinde St. Vitus zusammen auf die Beine gestellt haben. An verschiedenen Stationen testeten die Kinder ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit und tobten sich dabei ordentlich aus.

Beim Wettrutschen wagten es die Mutigen, mit dem Kopf voran zu rutschen, die Vorsichtigeren hielten sich die Nase zu und rutschen im Sitzen. Egal wie, Spaß machte es allen. „Puh ist das kalt“, rief ein Junge, ein Blick auf die Anzeigetafel zeigt 21,8 Grad Wassertemperatur. Den meisten dürfte die Abkühlung an diesem heißen Tag aber gerade recht gekommen sein.

Beim Weittauchen stellte sich Marie besonders gut an: Die Elfjährige schaffte neun Meter und war stolz auf ihre Leistung. „Ich tauche generell gern, mit neun Metern bin ich sehr zufrieden.“ Ein kleiner Stempel in ihre Teilnehmerurkunde ist der Beweis, dass Marie beim Tauchen erfolgreich mitgemacht hat.

Lustige Bootsfahrt

Zwei Stempel bei der Station „Eine Bootsfahrt, die ist lustig...“ hat Tim in seiner Teilnehmerurkunde. Mit einem kleinen aufblasbaren Boot galt es, das Schwimmbecken zu durchqueren, einmal hin und wieder zurück. Vom ersten auf den zweiten Lauf hat der Achtjährige sich dabei deutlich verbessert, von 2:58 Minuten auf 2:09 Minuten. Die schnellste Zeit aber erlangte Yannik. Der Neunjährige erreichte das Ziel nach 1:46 Minuten. Und kommentierte seinen Sieg wie ein Profi: „Das war etwas ganz Neues und anstrengend, aber ich habe alles gegeben und wollte gewinnen. Das hat auch geklappt.“ @Anna.Altfelix