Springe zum Inhalt

Hannah Bald ist Beste im Becken

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 18.03.2011 (Lokalsport)

OSC ehrt beste Schwimmer

Das Jahr 2010 war für den jungen Olfener Schwimmclub 2007 schwimmerisch das bisher erfolgreichste Jahr.

Das nahm der Verein zum Anlass, die Erfolge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen und die besten Schwimmer zu ehren. Dazu hatte der OSC die Schwimmer und ihre Eltern in den SuS-In-Treff zu einer kleinen stimmungsvollen Ehrung eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen blickten die 50 Anwesenden noch einmal auf die sportlichen Highlights des vergangenen Jahres zurück.

Insgesamt besuchten die OSC’ler im Jahr 2010 an 31 Wettkampftagen 25 verschiedene Wettkämpfe und damit sechs mehr als im Vorjahr. Dabei nahmen 114 (2009: 82) Schwimmerinnen und Schwimmer an mindestens einem Wettkampf teil. Die Olfener erkämpften sich bei den verschiedenen Wettkämpfen insgesamt 68 Gold-, 65 Silber- und 59 Bronzemedaillen. Damit wurden über 50 Medaillen mehr als noch 2009 errungen. Hinzu kamen noch über einhundert weitere Platzierungen unter den besten acht.

Auch 2010 erstellte der Olfener Schwimmclub wieder eine Vereinsbestenliste, in die alle Wettkampfzeiten eingeflossen sind. Außerdem wurde für jede Wettkampfplatzierung je nach Platz und Wertigkeit des Wettkampfes eine bestimmten Punktzahl vergeben. Aus dieser Punktewertung wurden dann die besten Schwimmer des Jahres ermittelt und mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Die OSC-Vorsitzende Heike Hofmann und ihre Stellvertreterin Christa Kötter überreichten die Pokale an die Punktbesten Hannah Bald (474 Punkte), Mandy Hofmann (458) und Caroline Feldkampf (343). Ebenfalls über kleine Pokale freuten sich auf den nächsten Plätzen Carolin Elsbecker (339 Punkte), Sven Tumbrink (317), Jan Hofmann (268), Luisa Roßbach (247), Alissa Maaß (240), Hannah Voskort (234), Lars Pieper (226), Maximilian Wolff (219), Katja Weißphal (207), Justin Anders (200), Tanja Otto ( 178) und Lukas Ickerodt (176). Auf den weiteren Plätzen wurden mit Medaillen Farina Bielitz, Judith Tumbrink, Finn Becker, Simon Jungesblut, Sina Wieschhörster, Felina Becker, Fiona Bielitz, Lars Mumm und Matthias Hagenhoff ausgezeichnet.

Ehrung für Teams

Außerdem brachten drei Mannschaften Medaillen von übergeordneten Meisterschaften mit nach Olfen. Die Teams wurden noch einmal besonders vorgestellt. Erstmals wurde auch eine Vereinsrekordliste erstellt. Dabei war Matthias Hagenhoff eifrigster Rekordsammler. Er stellte 2010 acht neue Vereinsrekorde auf. Fünf neue Vereinsrekorde schwammen Jannik Gensicke, Carolin Elsbecker und Alina Marx, während Farina Bielitz, Caroline Feldkamp, Hannah Bald und Thore Baesgen viermal neue Rekorde aufstellten. Insgesamt schwammen die OSC’ler 58 neue Vereins- und zwölf Vereins-Staffel-Rekorde.