Springe zum Inhalt

Sieg für Lukas Ickerodt / Elf OSCler stellen 21 Bestleistungen auf

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Mi., 20.02.2013 (Lokalsport)

Neun Medaillen in Hamm

Saisonauftakt geglückt! Mit neun Medaillen kehrten die Schwimmer des Olfener Schwimmclubs vom 41. Junioren- und Jugendschwimmfest des Waspo Herringen zurück.

Ein Sieg und je vier Silber- und Bronzemedaillen waren die stolze Ausbeute des elfköpfigen OSC-Teams. Hinzu kamen 16 weitere Plätze unter den besten Acht.

Erstmals nahmen die OSC’ler an diesem traditionsreichen Wettkampf teil. Dabei gingen die elf Olfener 31 Mal auf den Startblock. Dabei wurden 21 neue persönliche Bestleistungen aufgestellt. Insgesamt nahmen in Hamm 19 Vereine mit 250 Schwimmern teil. 745 Starts wurden über die angebotenen 50-m- und 100-m- und 200-m-Strecken absolviert.

Den einzigen Olfener Sieg in einem starken Feld erschwamm Lukas Ickerodt mit einem neuen Jahrgangsrekord (2002) über 100 m Delphin. In dieser Disziplin gab es sogar einen Olfener Doppelsieg: Jan Hofmann ging erstmals über diese kraftraubende Strecke an den Start und wurde bei der Premiere sofort zweiter. Eine weitere Silbermedaille holte sich Jan Hofmann über 100 m Brust.

Silbermedaille

Hanna Voskort erschwamm sich ebenfalls die Silbermedaille über die 100-m-Bruststrecke. Zudem holte sie sich die Bronzemedaille über 100 m Freistil im Jahrgang 2002. In dieser Disziplin verbesserte sie ihren eigenen Jahrgangsrekord um über 3,5 Sekunden. Bronze gab es auch für Mandy Hofmann über 100 m Freistil im Jahrgang 1995.

Erstmals in der Vereinsgeschichte gingen männliche Olfener Schwimmer über 200 m Rücken an den Start. Somit schwamm Lars Pieper als Bester einen Vereinsrekord und holte sich die Bronzemedaille im Jahrgang 2001. Die zwei letzten Olfener Medaillen gingen an die Staffeln.

Vierte Plätze belegten Mandy Hofmann (100 m Brust und 100 m Delphin) und Lars Pieper mit Jahrgangsrekord über 100 m Freistil. Fünfte Plätze erschwammen sich Louisa Legge (50 m Freistil und 50 m Brust - Jahrgang 2003). Lilly Jansen (50 m Brust - Jahrgang 2004) Lars Mumm mit Jahrgangsrekord über 50 m Freistil im Jahrgang 2003. Sechste wurden Lukas Ickerodt (100 m Freistil), Lars Pieper (100 m Brust) und Lars Mumm mit Jahrgangsrekord über 50 m Rücken.

Im Verlaufe des Wettkampfes stellten die OSC’ler 21 persönliche Bestleistungen auf. Über ihre neuen Bestzeiten freuten sich Marie Gövert, Sarah Ickerodt und Sina Pieper, auch wenn es für sie in den Einzelrennen nicht zu Medaillen reichte.