Springe zum Inhalt

Kleine OSC-Gruppe holt sich sechsmal Edelmetall

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 05.10.2012 (Lokalsport)

Doppelsieg durch Lukas

Eine kleine Gruppe des Olfener Schwimmclubs nahm am erstklassig besetzten 8. Mittelstreckenvergleich der SGS Münster im Stadtbad in Münster teil.

Und dies taten die OSCler sehr erfolgreich. Sechsmal standen sie in ihren Jahrgängen auf dem Podium, erzielten zwei Jahrgangsrekorde und zwölf neue persönliche Bestleistungen. „Star“ der Olfener war zweifellos der zehnjährige Lukas Ickerodt, der gleich zweimal Gold holte.

Sechs Olfener hatten sich auf den Weg nach Münster gemacht. Sie gingen während des etwa achtstündigen Wettkampfes 23 Mal auf den Startblock. Insgesamt nahmen in Münster 18 Vereine mit 250 Schwimmern teil. 1150 Starts wurden in den verschiedenen Disziplinen von 50 m bis 400 m absolviert. Lukas Ickerodt startete viermal und holte sich über 100 Meter Delphin und 50 Meter Rücken die Goldmedaille im Jahrgang 2001. Dabei stellte er über die Delphindistanz einen neuen Jahrgangsrekord auf. Zusätzlich holte er über 100 Meter Lagen die Silbermedaille. Ebenfalls den zweiten Platz belegte überraschend Lara Holz mit neuer Bestzeit über 50 Meter Brust im Jahrgang 2000. Zweimal den dritten Platz erschwamm sich Sabrina Jähnke im Jahrgang 1999 über 100 Meter Lagen und 50 Meter Delphin. Außerdem erzielte sie einen neuen Jahrgangsrekord über 200 Meter Brust. Alle drei holten sich zudem noch weitere Plätze unter den besten Acht.

Ihren ersten großen Wettkampf schwamm Lilly Jansen (Jahrgang 2004) und hielt über 50 Meter Brust und 50 Meter Rücken gut mit. Auch Sarah Ickerodt (Jahrgang 2004) und Lea Troge-mann (Jahrgang 2002) zeigten sich mit neuen Bestleistungen und Plätzen im vorderen Feld gut in Form.