Springe zum Inhalt

Traditioneller Auftakt der Olfener beim Neujahrsschwimmen in Meschede

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 26.01.2017 (Lokalsport)

Sechs Staffelmedaillen zum Saisonstart

Erst Hallenbad, dann in den Schnee: Malin Hayen (v.l.), Fabienne Hof, Lara Holz, Judith Tumbrink, Hanna Voskort, Stefanie Galinger, Lars Rütterhoff, Anna Schaemann, Lukas Ickerodt, Mandy Hofmann, Jan Hofmann und Lars Mumm nach dem Wettkampf in Meschede.

Die Aktiven des Olfener Schwimmclubs sind beim Neujahrsschwimmen in Meschede in die Saison gestartet. Um den Teamgeist zu stärken, hatten die OSC-Trainer beschlossen, ausschließlich Staffeln zu melden. Drei Staffelteams gingen im Sauerland an den Start und holten sechs Medaillen.

Drei Medaillen erschwammen die Mädchen der Jahrgänge 2005 und jünger. Krankheitsbedingt musste das Team noch am Abend vor dem Wettkampf umgebaut werden, da Joline Behr mit Fieber das Bett hütete. Für sie sprang die erst neunjährige Malin Hayen ein und erledigte ihre Aufgabe mit Bravour. So gab es für die Staffel einmal Silber über 4x50 Meter Brust und zweimal Bronze über 4x50 Meter Freistil und 4x50 Meter Lagen. Neben drei neuen Staffel-Jahrgangsrekorden schwammen Fabienne Hof, Anna Schaemann, Stefanie Galinger und Malin Hayen neun neue persönliche Bestleistungen.

Schwer hatten es die beiden Staffeln der Jahrgänge 2004 und älter. Sie gingen in jeweils fünf Rennen an den Start. Die Konkurrenz war stark. Für die Schwimmer war es schwierig, nach gezieltem Ausdauertraining für das 24-Stunden-Schwimmen wieder in den Sprint-Modus zu kommen. Lukas Ickerodt, Lars Rüttershoff, Lars Mumm und Jan Hofmann holten sich die Silbermedaille in der Bruststaffel und Bronze mit Vereinsrekord in der selten geschwommenen Rückenstaffel. Außerdem gab es einen vierten und zwei fünfte Plätze.

Die sechste Medaille erschwamm sich das Olfener Frauenteam mit Mandy Hofmann, Judith Tumbrink, Hanna Voskort und Lara Holz in der Bruststaffel. Pech hatte das Team in der Rückenstaffel. Hier wurde ihnen Bronze wegen eines Wendefehlers aberkannt. Wie die Jungen, holten sie sich zudem einen vierten und zwei fünfte Plätze. Nach den Wettkämpfen im Hallenbad ging es noch kurz in den reichlich gefallenen Schnee. Mit einer zünftigen Schneeballschlacht ließen die Olfener Schwimmer den Wettkampftag ausklingen.