Springe zum Inhalt

Goldener Jahresabschluss für die OSC-Schwimmer

Hanna Voskort holt Pokal über 100 m Lagen / Vereinsrekord für die Freistilstaffel

Weihnachtliche Stimmung auch bei den Kampfrichtern: Jost Mumm war in diesem Jahr über 20 Mal als Kampfrichter für den OSC im Einsatz

Beim 14. Nikolausschwimmen in Osnabrück, traditionell der letzte Jahreswettkampf für die OSC’ler, räumten die heimischen Schwimmer noch einmal richtig ab. 20 goldene, 16 silberne und 13 bronzene Medaillen gab es für die 23 Olfener. Dabei wurden 28 neue Jahrgangsrekorde und 48 persönliche Bestleistungen erzielt. Drei Staffelsiege und ein Pokal für den dritten Platz in der Gesamtwertung über 100 m Lagen für Hanna Voskort rundeten das tolle Olfener Ergebnis ab.

Im wunderschönen neu renovierten Nettebad in Osnabrück, stießen die Olfener vor allem auf die Konkurrenz aus Niedersachsen. Knapp 300 Schwimmer aus 17 Vereinen gingen in den angebotenen Disziplinen über 900 mal auf den Startblock. Dabei holten sich die Olfener mit 49 Medaillen in 88 Starts in mehr als der Hälfte ihrer Rennen einen Podestplatz in den jeweiligen Jahrgängen. Angeboten wurden alle 25-m-Strecken (Jahrgänge 2010 und jünger) sowie alle 50-m-Strecken (ab Jahrgang 2009) und 100 m Lagen.

Gute Ergebnisse erreichten auch die Olfener „Minis“ der Jahrgänge 2010 und 2001 bei ihrem ersten Wettkampf: Romy Neuenhüskes, Liam Zeidler, Piet Vorspohl, Emil Kowalski und Maari Becker

Viermal konnte sich Lara Holz (2000) in ihrem Jahrgang in die Siegerlisten eintragen. Je dreimal standen Judith Tumbrink (2003) und Mandy Hofmann (1995) auf dem Siegertreppchen. Caroline Feldkamp (1995), Fabienne Hof (2006) und Lars Rüttershoff (2001) siegten je zweimal. Nils Becker konnte im Jahrgang 2008 eine Goldmedaille gewinnen. Auch die Olfener Staffeln waren fast nicht zu schlagen. Die männliche (Björn Feldkamp, Lars Rüttershoff, Leon Jansen, Jan Hofmann) und die weibliche (Caroline Feldkamp, Lara Holz, Hanna Voskort, Judith Tumbrink) Freistilstaffel (4 x 50 m) siegten ebenso wie die weibliche 4 x 50 m Bruststaffel (Caroline Feldkamp, Lea Trogemann, Hanna Voskort, Judith Tumbrink). Die männliche Freistilstaffel stellte mit 1:56,24 min. sogar einen neuen Vereinsrekord auf.

Auch die Olfener „Minis“ der Jahrgänge 2010 und 2011 waren in Osnabrück erstmals am Start und erschwammen sich in großen Teilnehmerfeldern über 25 m Brust, 25 m Rücken und 25 m Freistil neun Platzierungen unter den besten acht. Seit den Sommerferien trainieren Maari Becker, Romy Neuenhüskes, Piet Vorspohl, Liam Zeidler und Emil Kowalski zweimal in der Woche bei Björn Feldkamp und Emmanuelle Hof und bestanden ihr Wettkampfdebüt mit Bravour.

Reich dekoriert wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 beim Nikolausschwimmen im Nettebad in Osnabrück: 49 Mal gab es Edelmetall.

Im allerletzten Einzelrennen des Jahres gab es für die Olfener noch einmal einen tollen Erfolg. Über 100 m Lagen gab es nämlich neben der Jahrgangswertung zusätzlich eine Pokalwertung ohne Jahrgangsbegrenzung. Und hier holten die Olfener noch einmal alle Reserven raus und gewannen durch Hanna Voskort einen Pokal für den dritten Platz in der weiblichen Altersklasse.

Nun beginnt für die Olfener Wettkämpfer das Ausdauertraining, denn Anfang Januar peilen die OSC’ler beim 24-Stunden-Schwimmen in Coesfeld wieder die 100-Kilometer-Grenze an.