Springe zum Inhalt

100 Kilometer sind wieder zu schaffen!

Nachtzeit zwischen 1.00 Uhr und 6.00 Uhr ist hammerhart

Gut vorbereitet starten die OSC-Schwimmer in das 24-Stunden-Schwimmen am Wochenende in Coesfeld

„100 Kilometer sind wieder unser Ziel. Das ist wieder zu schaffen!“ Da sind sich die OSC-Team einig. Zum Saisonauftakt starten die Olfener Schwimmer am Wochenende zum zweiten Mal beim 26. Coesfelder 24-Stunden-Schwimmen. Dafür haben sich die zehn Schwimmer, die das Team bilden, bereits in den Weihnachtsferien intensiv vorbereitet.  Nahezu jeden Tag haben die OSC’ler in den Hallenbädern in Olfen und Lüdinghausen Bahn um Bahn gezogen. Fast 30 Kilometer waren es, die die Schwimmer abgespult haben. Dabei stand natürlich die Ausdauer im Vordergrund. Von 15.00 Uhr bis 15.00 Uhr werden sie am Wochenende im Wasser sein. Dabei sind abwechselnd jeweils 100 m zu schwimmen. Etwa 4.200 m pro Stunde müssen die Olfener schwimmen, um ihr Ziel zu erreichen, wieder die 100-Kilometer-Marke zu knacken. Nach dem überragenden Ergebnis im Vorjahr, als die OSC’ler mit 103 Kilometern den vierten Platz belegten, sind die Erwartungen natürlich hoch. Das Ergebnis aus dem Vorjahr soll möglichst getoppt werden. Dafür müssen aber alle zehn Schwimmer des in der Aufstellung leicht veränderten Teams in Topform sein.  „Anfangs geht das gut, aber die Nachtzeit zwischen 1.00 Uhr und 6.00 Uhr ist hammerhart. Da ist das nur noch eine Frage des Willens“, weiß Trainer Magnus Klüner, der das Team auch in diesem Jahr rund um die Uhr betreuen wird, um das ambitionierte Ziel der Schwimmer. Da ist dann eine geschickte Aufteilung des Teams und das Haushalten der Kräfte gefragt. Außerdem müssen die Olfener zunächst mit acht Schwimmern beginnen, das Lukas Ickerodt und Björn Feldkamp erst gegen Abend zum Team stoßen können. Über die eine oder andere Unterstützung von Eltern und Vereinsmitgliedern würden sich die OSC’ler sehr freuen.