Springe zum Inhalt

Traditioneller Auftakt beim Neujahrsschwimmen

Sechs Staffel-Vereinsrekorde zu Saisonbeginn / 13 Einzel- und 12 Staffelmedaillen

Stolz mit dem Pokal über 4 x 50 m Lagen: Robin Henniger, Jean-Christophe Hof, Nils Becker und Linus Eckmann (von links)

Nachdem bereits 10 Schwimmer des Olfener Schwimmclubs beim 24-Stunden-Schwimmen in Coesfeld erfolgreich in das Wettkampfjahr gestartet sind, folgte nun auch für die anderen der schon traditionelle Saisonbeginn beim Neujahrsschwimmen in Meschede. Wie im vergangenen Jahr legten die Olfener bei diesem Wettkampf den Schwerpunkt auf die Staffeln. In allen vier angebotenen Altersklassen – 2006 und jünger sowie 2005 und älter – jeweils männlich und weiblich hatten die Olfener jeweils eine Staffel am Start. Und das äußerst erfolgreich: 12 Staffelmedaillen und sechs neue Vereinsrekorde standen am Ende des Wettkampftages auf dem Erfolgszettel der Olfener.

Diejenigen, die nicht in den Staffeln eingesetzt werden konnten, waren in den Einzeldisziplinen erfolgreich und brachten auch hier 13 Medaillen mit nach Hause.

Staffelgold und Pokal über 4 x 50 m Freistil: Malin Hayen, Joline Behr, Anna Schaemann und Fabienne Hof (von links)

Bei den jüngeren Staffeln waren Fabienne Hof, Joline Behr, Anna Schaemann und Malin Hayen sowie Nils Becker, Robin Henniger, Linus Eckmann und Jean-Christophe Hof in drei Staffeln am Start (4 x 50 m Freistil, 4 x 50 m Brust und 4 x 50 m Lagen) und nahmen hier fünf Medaillen mit. Wobei die Mädchen ein komplettes Medaillenset mit nach Hause nahmen.

Bei den älteren Staffeln, in denen Caroline Feldkamp, Lara Holz, Judith Tumbrink und Hanna Voskort sowie Lars Rüttershoff, Lars Pieper, Lukas Ickerodt und wahlweise Lars Mumm, Nils Nabakowski und Simon Voskort kamen noch die 4 x 50 m Rücken- und die 4 x 50 m Delphinstaffel hinzu. In den männlichen Staffeln wurden vier und in den weiblichen Staffeln wurden zwei neue Vereinsrekorde erzielt. Sieben Medaillen waren der verdiente Lohn für die tollen Zeiten.

Leonie Behr und Jean-Christophe Hof, beide mit Jahrgang 2009 die jüngsten Olfener im Wettbewerb nahmen jeweils zwei Goldmedaillen über 50 m Rücken, 50 m Brust und 100 m Lagen mit nach Olfen. Leonie erschwamm sich zudem über 50 m Freistil eine Bronzemedaille.  Weitere Einzelmedaillen errangen Malin Hayen (50 m Delphin / 50 m Rücken), Lars Mumm (50 m Delphin, 50 m Brust, 100 m Lagen), Nils Nabakowski (50 m Rücken), Fabienne Hof (50 m Delphin) und Linus Eckmann (50 m Rücken).

Die Olfener Schwimmer stellten bei den verschiedenen Starts im Sauerland zudem 21 neue Jahrgangsrekorde und 34 persönliche Bestleistungen auf.