Sieger des Mittel- und Langstreckenpokals / Kurzstreckenpokal und Stadtmeisterschaften müssen leider ausfallen
Es sollte eigentlich der Auftakt in das zweite Trainingshalbjahr werden. Mit einer stimmungsvollen von Magnus Klüner moderierten Siegerehrung zeichnete der Olfener Schwimmclub 2007 jetzt Sieger und Platzierte der Vereinsmeisterschaften über die Mittel- und Langstrecke aus. Eine Woche vor der – mittlerweile gecancelten – Hallenbadöffnung kamen die OSC-Wettkampfschwimmer vor dem Haus Katharina in Olfen zusammen, um gemeinsam auf das erste Saisonhalbjahr zurückzublicken und einen Blick auf das zweite Halbjahr zu werfen. Bei Grillwurst und kalten Getränken wurden die Besten der im März und Mai durchgeführten Vereinsmeisterschaften geehrt.
Innerhalb der Vereinsmeisterschaften werden die Strecken 400 m, 800 m und 1500 m Freistil, 400 m Brust und 400 m Lagen zur Wertung des Langstreckenpokals und alle 100-m- und 200-m-Strecken zur Wertung des Mittelstreckenpokals zusammengefasst. Die Wettkämpfe fanden Anfang März (Langstrecke) und im Mai (Mittelstrecke) statt. Nun erhielten Sieger und Platzierte aus den Händen vom OSC-Vorsitzenden Jost Mumm und seiner Stellvertreterin Emmanuelle Hof ihre Medaillen und Pokale.
Jahrgangssieger/-innen im Langstreckenpokal wurden Matilda Neuenhüskes (2013), Inka Althoff und Liam Zeidler (2011), Romy Neuenhüskes und Eddy Maletzky (2010), Leonie Behr und Jean-Christophe Hof (2009), Allison Mülle und Nils Becker (2008), Malin Hayen (2007), Joline Behr (2006), Stefanie Galinger und Jannik Schütte (2005), Lea Mengelkamp und Piet Mundry (2004), Lukas Ickerodt (2002) und Lars Pieper (2001). In der Wertung um den Mittelstreckenpokal siegten in ihren Jahrgängen Matilda Neuenhüskes (2013), Maari Becker und Emil Kowalski (2011), Romy Neuenhüskes und Eddy Maletzky (2010), Leonie Behr und Jean-Christophe Hof (2009), Katharina Titze und Nils Becker (2008), Malin Hayen (2007), Joline Behr (2006), Stefanie Galinger und Jannik Schütte (2005), Sarah Ickerodt und Piet Mundry (2004), Sina Pieper und Lars Mumm (2003), Lukas Ickerodt (2002), Lars Pieper (2001) Lara Holz (2000) sowie Caroline Feldkamp und Liam Price in der offenen Altersklasse.
Für die Jahrgänge 2011 und jünger gab es den Jugendpokal. Hier siegte in der Langstreckenwertung bei den Mädchen Inka Althoff vor Romy Neuenhüskes und Maari Becker während bei den Jungen Eddy Maletzky vor Piet Vorspohl und Liam Zeidler siegte. Im Langstreckenpokal der Jahrgänge 2010 und älter siegten punktgleich Lea Mengelkamp und Lilly Jansen vor Joline Behr. Bei den Herren hatte Lukas Ickerodt die Nase vorn. Er siegte vor Lars Pieper und Jannik Schütte.
In der Jugend-Mittelstreckenwertung siegten Maari Becker und Eddy Maletzky. Den Pokal für den zweiten Platz erhielten Inka Althoff und Piet Vorspohl, während Romy Neuenhüskes und Emil Kowalski den dritten Platz belegten. Im Mittelstreckenpokal der älteren gingen die Siegerpokale an Caroline Feldkamp und Lukas Ickerodt. Zweite wurden Sarah Ickerodt und Lars Pieper. Die Pokale für den dritten Platz errangen Katharina Titze und Jan Hofmann.
Bei den Wettkämpfen, die an insgesamt fünf Trainingstagen durchgeführt wurden und bei denen die OSC‘ler insgesamt über 500 Mal auf den Startblock stiegen erzielten die Wettkämpfer/-innen acht Vereinsrekorde und 224 Jahrgangsrekorde und stellten im Verlauf der Wettbewerbe 457 neue persönliche Bestleistungen auf. Leider müssen die für den 29. August geplanten Vereinsmeisterschaften über die Kurzstrecken (alle 50-m-Strecken und vier Bahnen Lagen) und auch die geplanten Stadtmeisterschaften am 24. September 2022 nun abgesagt werden, da das Olfener Hallenbad vor der Renovierung nicht mehr öffnet. Die Olfener Wasserratten sitzen also für die kommenden etwa drei Jahre buchstäblich auf dem Trockenen.