OSC’ler mit 12 Jahrgangssiegen in Gladbeck / Vereinsrekord durch Lars Pieper / 30 Jahrgangsrekorde und 40 Bestleistungen
Das Beste kam zum Schluss: im letzten Wettkampf schwamm Lars Pieper ein furioses Rennen über 100 m Brust. Der 21-jährige Olfener verbesserte den neun Jahre alten Vereinsrekord seines früheren Trainers Björn Schlichtmann um knapp 2 Sekunden auf 1:17,78 min. und sorgte damit für kollektiven Jubel im Lager des Olfener Schwimmclubs. Zudem holte sich Lars an seinem Sahnetag vier Siege im Jahrgang 2001. Auch die Ergebnisse der anderen OSC’ler konnten sich sehen lassen. Beim Volksbank Jugend-Schwimm-Cup im Hallenbad in Gladbeck gab es insgesamt 12 Jahrgangssiege. Außerdem wurden 30 neue Jahrgangsrekorde und 40 persönliche Bestleistungen aufgestellt.
Bei der zweitägigen Großveranstaltung, bei der die Olfener aufgrund der zahlreichen Wettkämpfe nur an einem Tag teilnahmen, waren insgesamt knapp 500 Sportler aus 22 Vereinen am Start. Dabei hatten die Schwimmer des SV Neptun Kiel die weiteste Anreise. Zudem waren nahezu alle NRW-Großvereine am Start und schickten ihre jungen Schwimmer/-innen weit über 2000 Mal auf die Startblöcke. Das kleine vierzehnköpfige Olfener Team schlug sich angesichts der großen Konkurrenz sehr achtbar. Neben den Jahrgangssiegen gab es fünf zweite und neun dritte Jahrgangsplätze und 20 weitere Platzierungen unter den besten acht. Außerdem konnten die Olfener zahlreiche Prämienläufe mit attraktiven Preisen gewinnen.
Neben Seriensieger Lars Pieper holten sich Matilda Neuenhüskes (2013), Lara Holz (2000) und Jean-Christophe Hof (2009) jeweils zwei Siege in ihren Jahrgängen. Robin Henniger (2008) und Lukas Ickerodt konnten jeweils einmal die besten Jahrgangszeit schwimmen. Fabienne Hof (2006), Lukas Ickerodt und Lara Holz sicherten sich zweite Plätze in ihren Jahrgängen, während Matilda Neuenhüskes, Katharina Titze (2008), Fabienne Hof, Lukas Ickerodt, Emil Kowalski (2011), Robin Henniger und Jean-Christophe Hof dritte Plätze belegen konnten.
Neben dem Vereinsrekord durch Lars Pieper erzielten Matilda Neuenhüskes (5), Jean-Christophe Hof und Emil Kowalski (jeweils 4), Romy Neuenhüskes, Katharina Titze, Robin Henniger (jeweils 3), Leon Jordan und Lukas Ickerodt (jeweils 2) sowie Maari Becker, Lina Kiekebusch und Piet Vorspohl neue Jahrgangsrekorde. 40 neue persönliche Bestleistungen rundeten einen äußerst erfolgreichen Wettkampftag ab. Ein großer Dank ging auch an die
Volksbank Südmünsterland-Mitte in Olfen, die im Rahmen der Kooperation mit dem Hauptsponsor des Wettkampfes die Startgebühren für die Schwimmer/-innnen des OSC übernommen hatte.