@Quelle: Ruhr Nachrichten: Di., 20.03.2013 (Lokalsport)
Positive Bilanz des OSC / Vorstand wiedergewählt.
Der Olfener Schwimmclub 2007 (OSC 07) schwimmt weiterhin auf der Welle des Erfolges. Während der Mitgliederversammlung im Heimathaus präsentierte der OSC-Vorstand den zahlreichen Mitgliedern und Eltern der Aktiven eine äußerst positive Jahresbilanz.
2012 - Im sechsten Jahr des Bestehens zählt der OSC nun knapp 180 Mitglieder, die nahezu alle in den einzelnen Gruppen aktiv schwimmen. Die OSC’ler trainieren derzeit an drei Tagen in 16 Gruppen, die von zwölf Übungsleitern betreut werden. Im vergangenen Jahr kamen dabei im Hallenbad ca. 550 Übungsstunden zusammen. Zu den Trainingsstunden im Olfener Hallenbad kamen zusätzliche Trainingseinheiten auf den längeren Bahnen der Hallenbäder in der Umgebung. Das Training im Naturbad hingegen konnte auch im vergangenen Jahr aufgrund der Wetterverhältnisse nur punktuell stattfinden.
Anfängerkurse
Drei Anfängerschwimm-Kompaktkurse über jeweils drei bis vier Wochen wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren durchgeführt, in denen etwa 35 junge Olfener das Schwimmen lernten. Ein weiterer Kurs läuft derzeit im Hallenbad und steht kurz vor dem Ende. Um sich weiter zu bilden nahmen die Übungs- und Gruppenleiter an zahlreichen Seminaren des Kreis-sportbundes und des Schwimmverbandes Nordwestfalen teil. Außerdem wurden allen Trainern und den älteren Schwimmern in Zusammenarbeit mit dem DRK Raesfeld Erste-Hilfe-Maßnahmen nähergebracht.
Äußerst erfolgreich präsentierten sich auch im vergangenen Jahr die Wettkampfschwimmer des Vereins. Insgesamt nahmen 2012 119 OSC’ler an mindestens einem der 31 Wettkämpfe teil. Dabei errangen die Olfener 115 Gold-, 104 Silber- und 86 Bronzemedaillen. Das waren noch einmal 41 Medaillen mehr als noch im Jahr zuvor. In diesem Jahr soll die Wettkampfarbeit noch weiter intensiviert werden.
Zum sechsten Mal richtete der OSC auch im vergangenen Jahr die Stadtmeisterschaften mit etwa 100 Schwimmern aus. Auch am integrierten Stundenschwimmen nahmen wieder vier Teams teil und waren mit großem Eifer dabei. In diesem Jahr weicht der OSC wegen der späten Sommerferien leicht nach hinten aus: Die Stadtmeisterschaften 2013 werden am Samstag, 12. Oktober, stattfinden.
Die wieder an drei Trainingstagen durchgeführten Vereinsmeisterschaften, die Bestenehrung, die Fahrt in den Ketteler Hof, das Bowling-Turnier im Joy’n us in Dülmen, das Nikolaus- und Karnevalstraining und weitere kleinere Aktionen rundeten das tolle OSC-Vereins-jahr ab.
Verabschiedung
Einstimmig verliefen die Vorstandswahlen: Heike Hofmann wurde in ihrem Amt als Vorsitzende ebenso bestätigt wie Christa Kötter als stellvertretende Vorsitzende. Auch Geschäftsführer Magnus Klüner wird seine Aufgaben in den kommenden zwei Jahren weiterführen.
Auf dem Posten des Sportwartes gibt es nach sechs Jahren eine Änderung. Aufgrund seiner beruflichen Anspannung kandidierte Matthias Hagenhoff nicht mehr für die Aufgabe. Er wurde mit viel Applaus und einem kleinen Geschenk von Heike Hofmann aus dem Vorstand verabschiedet, wird aber als Trainer weiterhin für den OSC da sein. Jost Mumm wurde als Nachfolger gewählt. Kirsten Weißphal, Björn Feldkamp und Anika Ickerodt werden den Vorstand als Beisitzer bei seinen Aufgaben unterstützen. Die jugendlichen Vereinsmitglieder wählten Mandy Hofmann, Caroline Feldkamp und Katharina Frie wieder als Jugendwarte in den Vorstand.
Erfolgreich wie noch nie
Das nahm der Verein zum Anlass, die Erfolge des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren zu lassen und die besten Schwimmer zu ehren.
Insgesamt besuchten die OSCler mit 31 Wettkämpfen fünf mehr als im Vorjahr. Hinzu kamen mit der Vereins- und Stadtmeisterschaft noch vier weitere Wettkampftage im Olfener Bad.
119 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen an min-destens einem Wettkampf teil. Die Olfener erkämpften sich insgesamt 115 Gold-, 104 Silber- und 86 Bronzemedaillen. Damit wurden 41 Medaillen mehr als noch 2011 errungen. Hinzu kamen noch 215 weitere Platzierungen unter den besten Sechs.
Auch 2012 erstellte der Olfener Schwimmclub wieder eine Vereinsbestenliste, in die alle Wettkampfzeiten eingeflossen sind. Außerdem wurde für jede Wettkampfplatzierung eine bestimmten Punktzahl vergeben.
Tumbrink wird Zweite
Aus dieser Wertung wurden dann die besten Schwimmer des Jahres ermittelt und mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet. Die OSC-Vorsitzende Heike Hofmann und Geschäftsführer Magnus Klüner überreichten die Pokale an die Punktbesten Jan Hofmann (669 Punkte), Judith Tumbrink (621) und Mandy Hofmann (606). Ebenfalls über Pokale freuten sich auf den nächsten Plätzen Lukas Ickerodt (593), Lars Mumm (585), Selina Staufer (525), Louisa Legge (507), Hanna Voskort (441), Sabrina Jähnke (411) und Caroline Feldkamp (404). Alle zehn erstplatzierten OSCler erzielten erheblich mehr Punkte als noch 2011.
Für die weiteren Plätze in der Jahreswertung wurden Svenja Mumm, Lars Pieper, Kerstin Weißphal, Sarah Ickerodt, Sven Tumbrink, Lara Holz, Tanja Otto, Denise Möhl, Luzia Dransmann, Lea Trogemann, Hannah Bald und Ben Olthaus ausgezeichnet.
Die Aktiven des OSC erzielten bei ihren Wettkämpfen 2012 insgesamt 44 Vereins- und 469 Jahrgangsrekorde. Außerdem wurden 1.103 neue persönliche Bestleistungen aufgestellt.