@Quelle: Ruhr Nachrichten: Mi., 23.11.2011 (Lokalsport)
Caroline Feldkamp erfolgreichste Schwimmerin mit fünf Titeln
Spannende Wettkämpfe, knappe Entscheidungen, tolle Stimmung und ein neuer Startrekord – das waren die Schlagzeilen der jetzt im Olfener Hallenbad ausgetragenen Stadtmeisterschaften im Schwimmen.
Der Olfener Schwimmclub 2007 als Ausrichter der Meisterschaften hatte für die 75 Schwimmer perfekte Wettkämpfe organisiert und schickte die Wettkämpfer insgesamt 235 Mal von den Startblöcken. Dabei ging es wieder um jeweils fünf männliche und weibliche Titel und Wanderpokale und die begehrten Jahrgangsmedaillen.
Caroline Feldkamp war zweifellos der „Star“ der Meisterschaften. Da Titelverteidigerin Farina Bielitz in diesem Jahr nicht am Start war, nahm Caroline über 50 m und 100 m Brust, über 50 m und 100 m Freistil und über vier Bahnen Lagen die Wanderpokale mit nach Hause. Matthias Hagenhoff stand ihr in fast nichts nach und verteidigte seine Titel über 50 m Brust, 50 m Freistil und vier Bahnen Lagen. Neuer Stadtmeister über 100 m Brust und 100 m Freistil wurde Pascal Laschinski, der nach vielen Vizetiteln in den letzten Jahren nun endlich auf dem obersten Siegerpodest Platz nahm. Die Nachwuchsmeistertitel über 33 m Brust (Jahrgänge 2001 und jünger) sicherten sich Luisa Roßbach mit knappen Vorsprung vor Judith Tumbrink und Jan Hofmann vor Lars Mumm. Dritte wurden Louisa Legge und Lukas Ickerodt.
Weitere Titelträger
Bei den „Großen“ standen neben den Titelträgern in den weiblichen Wettbewerben Mandy Hofmann fünfmal (dreimal Silber und zweimal Bronze), Katja Weißphal dreimal (zweimal Silber und einmal Bronze) und Hannah Bald zweimal (Bronze) auf dem Treppchen der Gesamtwertung. In den männlichen Rennen wurde Pascal Laschinki neben seinen beiden Titeln noch dreimal Zweiter. Weitere Silbermedaillen holten sich Sven Tumbrink und Jannik Gensicke, während sich Johannes Walterbusch, Jan Hofmann. Sven Dirkmann (zweimal) und Frank Jungesblut die Bronzemedaillen teilten. In einer stimmungsvollen Siegerehrung in der Geest-Turnhalle wurden dank der vielen Sponsoren für alle Jahrgänge Medaillen für die ersten drei der einzelnen Wettbewerbe sowie Urkunden für alle Teilnehmer verliehen. Viele Schwimmer und Eltern ließen danach den Tag in der Cafeteria bei einem Stück Kuchen oder einem Würstchen gemütlich ausklingen.