Springe zum Inhalt

Erster Wettkampf für Olfener Minis

@Quelle: Ruhr Nachrichten: Fr., 08.03.2013 (Lokalsport)

In Osnabrück am Start

Sie sind mit Eifer dabei und lauschen aufmerksam den Hinweisen der Trainer: die Wettkampfminis des Olfener Schwimmclubs 2007.

Seit etwa sechs Monaten trainiert die neue Wettkampfgruppe zweimal in der Woche im Olfener Hallenbad mit ihren Trainern Heike Hofmann und Johannes Walterbusch.

Sie bauen Kondition und Ausdauer auf, lernen die verschiedenen Stilarten und versuchen, sich mit jeder Trainingseinheit ein Stückchen zu verbessern. Ein Ziel haben alle elf jungen Schwimmer, die sechs und sieben Jahre alt sind: so gut werden wie die „Großen“, denen sie manchmal beim Training zusehen.

Was sie bisher gelernt haben, konnten die jungen OSC’ler nun zum ersten Mal bei einem „richtigen“ Wettkampf zeigen, nachdem sie bereits bei den Vereins- und Stadtmeisterschaften im Olfener Hallenbad am Start waren. Beim Kinderschwimmfest in Osnabrück waren die Minis über 25 m Brustschwimmen und 25 m Rückenschwimmen gefordert. Leider hatte der Erkältungsvirus das Olfener Feld etwas dezimiert, so dass letztlich nur vier Schwimmerinnen aus der Trainingsgruppe vom Startblock sprangen.

Bronzemedaille

Am Ende strahlte besonders Joline Behr, die im Jahrgang 2006 über 25 m Rücken die Bronzemedaille gewinnen konnte. Außerdem belegte Joline über 25 m Brust den sechsten Platz. Ebenfalls im Jahrgang 2006 erschwamm sich Anna Schaemann zwei fünfte Plätze. Stefanie Galinger ging sogar dreimal an den Start und schwamm im Jahrgang 2005 zwei-mal auf den sechsten Platz (25 m Freistil und 25 m Rücken). Laura Schäpers wurde im Jahrgang 2005 Neunte über 25 m Rücken und 15. über 25 m Brust.

Nach dem tollen Wettkampfauftakt wartet nun der nächste Wettkampf auf die OSC-Minis. Beim Bambino-Wettkampf in Gronau gehen sie wieder über 25 m Brust, 25 m Rücken und 25 m Freistil an den Start und hoffen dabei wiederum auf gute Zeiten und Platzierungen.