@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 29.12.2011 (Lokalsport)
Stolz im Wasser
Stolz zeigten vor einigen Tagen 13 Mädchen und Jungen ihren Eltern die ersten eigenständigen Schwimmzüge.
Traditionell ist die letzte Kursstunde des Anfängerschwimmkurses des Olfener Schwimmclubs die Stunde, in der die Kinder Eltern, Großeltern und Geschwistern das Erlernte vorführen. Vier Wochen lang hatten die jungen Olfener an jeweils vier Tagen eine Stunde im Olfener Hallenbad geübt, um sich eigenständig und ohne Hilfe im Wasser zu bewegen.
Unter Anleitung von Christa Kötter und ihrer Crew lernten die Wasserratten, ihre Angst zu überwinden und im Wasser zu gleiten, zu schwimmen und zu tauchen. Auch der Sprung vom Beckenrand gehörte natürlich dazu. Besonders stolz war Leoni Peters , die während des Kurses das Seepferdchen schaffte.
Zwei bis drei Kompaktkurse über 15 Kursstunden innerhalb von drei bis vier Wochen führt der Olfener Schwimmclub 2007 jedes Jahr durch. Zwischen 10 und 15 Kinder pro Kurs nahmen in der Vergangenheit erfolgreich daran teil.
Dabei sind die Kinder mit Ausnahme der ersten und der letzten Kursstunde mit den Übungsleitern alleine im Bad. „Das ist wichtig, damit die Kinder sich voll auf uns und das Wasser konzentrieren und nicht abgelenkt werden“, begründet Kursleiterin Christa Kötter das Vorgehen. „Nahezu alle Teilnehmer können nach den 15 Kursstunden alleine ein Stück schwimmen, viele schaffen sogar das Seepferdchen“, so Kötter. Wer weitermachen möchte, hat im Anschluss an den Kurs die Gelegenheit, montags von 16.30 bis 17.15 Uhr beim Olfener Schwimmclub das Gelernte zu festigen und zu verbessern und dann bis zum Seepferdchen weiter zu üben.
Der nächste OSC-Kompaktkurs findet im Frühjahr im Hallenbad statt. Voranmeldungen können bereits jetzt per E-Mail an schwimmen@osc07.de gerichtet werden.