@Quelle: Ruhr Nachrichten: Do., 19.07.2012 (Lokalsport)
Vereinsmeisterschaften beim OSC
Die letzten Trainingstage vor den Sommerferien standen für die Wettkampfschwimmer des Olfener Schwimmclubs ganz im Zeichen der internen Vereinsmeisterschaften. In allen 20 offiziellen Wettkampfdisziplinen zwischen 50 und 1500 m gingen etwa 50 Schwimmerinnen und Schwimmer in den fünf Schwimmstilen (Kraul, Brust, Rücken, Delphin und Lagen) an drei Terminen an den Start.
Eifrigster Starter war Jan Hofmann mit 15 Starts gefolgt von seiner Schwester Mandy, Lukas Ickerodt, Sabrina Jähnke, Lars Pieper, Stephanie Prott und Selina Staufer, die in 14 Disziplinen an den Start gingen.
Bei einer stimmungsvollen Siegerehrung wurden Sieger und Platzierte von den OSC-Vorsitzenden Heike Hof-mann und Christa Kötter sowie Wettkampfleiter Magnus Klüner mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet. Dabei wurde besonders Caroline Feldkamp hervorgehoben, die bei 13 Starts 10 neue Vereinsrekorde aufstellte. Fünf neue Vereinsrekorde stellte OSC-Neuzugang Jonas Reiners auf. Mandy Hofmann und Matthias Hagenhoff verbesserten je zwei Mal die bisherigen Vereinsbestleistungen, während Jan Hofmann und Lars Pieper einen Vereinsrekord aufstellten. In den einzelnen Jahrgängen stellten die OSC-Wettkämpfer insgesamt 146 Jahrgangrekorde auf. Den guten Trainingsstand der OSC’ler verdeutlicht eine weitere Zahl: bei den 380 Starts erzielten die Schwimmer 345 neue persönliche Bestleistungen.
Die meisten Vereinsmeistertitel in ihren Jahrgängen errangen Lars Pieper und Stephanie Prott mit 14 Titeln, Hanna Voskort und Caroline Feldkamp mit 13, Selina Staufer (12), Lukas Ickerodt, Sabrina Jähnke und Jonas Reiners (11) sowie Sven und Judith Tumbrink mit je 10 Titeln.
Nach der Sommerpause treffen sich die OSC’ler am 3. September zum ersten Training wieder im Hallenbad.