18 Medaillen für OSC-Nachwuchs in Ahlen

Martha Reicks wird Gesamtsiegerin im Jahrgang 2019
Für die Schwimmerinnen und Schwimmer des Olfener Schwimmclubs 2007 war es eine lohnenswerte Premiere: Zum ersten Mal trat ein Team aus Olfen beim kindgerechten Schwimmwettkampf der Ahlener Startgemeinschaft an. Unter dem Motto „Die kleinen Mammuts sind los!“ kämpften über 30 Nachwuchstalente der Jahrgänge 2018 und 2019 aus acht Vereinen um die begehrten Podestplätze in der „Mammut-Wertung“.
Mit acht Sportlerinnen und Sportlern stellte der OSC das größte der konkurrierenden Teams. Der Wettkampf selbst gliederte sich in drei Abschnitte mit jeweils unterschiedlichen Disziplinen – darunter auch eher untypische Strecken wie etwa 25 Meter Altdeutsch-Rücken. Um in die „Mammut-Wertung“ zu gelangen, musste ein Starter je mindestens eine der Disziplinen pro Abschnitt in Angriff nehmen. Bei bester Stimmung beflügelte der Jubel der anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauer die Jüngsten förmlich.

Am Ende des Tages ließ sich jedes der OSC-Talente mindestens einmal eine Medaille umhängen. Im Jahrgang 2019: Lotta Burk für ihre tollen Leistungen über je 25 Meter Brust-Beine (Gold) und Rücken-Beine (Silber). Lena Singelmann, die Gold über 25 Meter Freistil und Silber über 25 Meter Altdeutsch-Rücken errang – knapp hinter Vereinskameradin Martha Reicks, die sich hier den ersten Platz sicherte. Dazu kamen zwei Silbermedaillen über 25 Meter Freistil und 25 Meter Brust-Beine. Auch Alexander Nowak durfte sich über eine Silbermedaille über die Brust-Beinstrecke freuen. Die 2018er Greta Köppler, Merle Gärtner und Lasse Kamphausen traten die Rückfahrt ebenfalls alle mit zwei Medaillen geschmückt an.
Zusätzlich erschwamm sich Martha den Gesamtsieg in der „Mammut-Wertung“ in ihrem Jahrgang. Auch Lena ließ sich noch einmal hochleben, als es für sie den dritten Platz in der Gesamtwertung gab. Die letzte Trophäe des Tages ging an Greta, die sich im leistungsstarken Jahrgang 2018 vor acht Konkurrentinnen ebenfalls auf Platz drei kämpfte. Lasse verpasste das Podium nur knapp und erzielte einen respektablen vierten Platz.
