Doppelsieg für Alexander Nowak

OSC-„Minis“ in Herne erfolgreich / Pokalgewinner Tom Schneitler und Alexander Nowak (v.l).
Zum vierten Mal in diesem Jahr durften die jüngsten Talente des Olfener Schwimmclubs ihr Können unter Beweis stellen. Zu Gast beim kindgerechten Wettkampf beim 14. Sprint- und Staffelcup des SV Neptun Herne erzielten sie eine neue persönliche Bestleistung nach der anderen. Zwei Schwimmer ließen sich obendrein mit den ersten Pokalen ihrer noch jungen Karriere auszeichnen.

An dem besonderen Wettkampfformat, das Sportlerinnen und Sportlern der Jahrgänge 2018 und 2019 die Möglichkeit bietet, ihre ersten Erfahrungen im Wettkampfsport zu sammeln, nahm der OSC mit insgesamt sieben „Minis“ teil. Für Tom Schneitler (2019) und Dario Kramer (2018) war es der erste Auftritt außerhalb der Trainingsstätte. Aller Nervosität zum Trotz zeigten sie, was in ihnen steckt! Tom erschwamm sich über 25 Meter Brust auf Anhieb den dritten Platz in seinem Jahrgang und durfte freudestrahlend einen kleinen Pokal entgegennehmen.
Auch die schon erfahreneren OSC-„Minis“ erzielten bei starker Konkurrenz respektable Platzierungen – siebenmal landeten sie unter den besten Acht ihrer Altersklasse. Im Vergleich zum letzten Wettkampf Mitte Juli konnte Milan Schlichtmann (2018) seine Brust-Zeit um weit mehr als eine halbe Sekunde unterbieten. Greta Köppler (2018) brachte es fertig, ihre bisherige Zeit über 25 Meter Rücken um knapp drei Sekunden zu verbessern. Je zwei neue Bestleistungen über Brust und Rücken erkämpften sich Lotta Burk (2019) und Lasse Kamphausen (2018). Gemeinsam mit Greta debütierte Lasse außerdem über 25 Meter Kraul.
Für die Highlights des Tages sorgte jedoch Alexander Nowak (2019). Nicht nur, dass der Olfener sich in seinen Disziplinen (Brust und Rücken) stark verbessern konnte; dazu erreichte er außerdem jeweils den sehr beachtlichen zweiten Platz! Verständlich, dass das junge Talent gar nicht mehr aus dem Strahlen herauskam.
