Sechs OSC-Medaillen in Coesfeld

15 neue Jahrgangsrekorde für achtköpfiges Schwimm-Team aus Olfen

Gut 220 Schwimmerinnen und Schwimmer maßen beim Volksbank Westmünsterland-Cup 2025 jüngst ihre Fähigkeiten. Unter ihnen auch acht Talente des Olfener Schwimmclubs, die sich, trotz der starken Konkurrenz, einige Male ganz vorn in der Jahrgangswertung platzieren konnten.

Sichtlich zufrieden: Malin Hayen und Robin Henniger nach der Siegerehrung.

Insgesamt fiel der traditionsreiche Schwimmwettkampf in Coesfeld in diesem Jahr etwas kleiner aus als gewohnt. Nichtsdestotrotz wiesen die Pfiffe der Schiedsrichter knapp 900 Sprünge ins kühle Nass an. Drei davon gingen auf das Konto von Malin Hayen (2007). Die 18-jährige Sportlerin konnte aus OSC-Sicht die meisten Podiumsplatzierungen für sich verbuchen: zweimal Gold über 50 Meter und 400 Meter Freistil und einmal Silber über 100 Meter Delphin. Ebenfalls Gold im Jahrgang 2006 erzielte Fabienne Hof (400 Meter Freistil). Außerdem erschwamm sich Robin Henniger (2008) über 100 Meter Rücken den zweiten Platz. Für die drei OSC’ler war der Aufritt in Coesfeld der letzte des Jahres. Sie widmen sich jetzt dem Langstreckentraining und versieren die im kommenden Februar anstehenden Starts über 800 Meter und 1.500 Meter Freistil an.

Stolz wie Oskar: Jonah Mersch lässt sich für seine Leistungen mit einer Bronzemedaille auszeichnen

Eine weitere OSC-Medaille erlangte Jonah Mersch (2017 – Bronze über 50 Meter Brust). Gleichzeitig sicherte er sich hier und bei seinem 50-Meter-Freistil-Start je einen neuen Jahrgangsrekord. Shooting Star des Tages war Vereinskameradin Delia Grigorov (2016). Das junge Talent verbesserte sich auf all ihren 50-Meter-Strecken (Rücken, Brust, Kraul) und unterbot so ihre teilweise gerade zwei Wochen alten Jahrgangsrekorde abermals deutlich.

Daneben können auch Anni Schmitz (2015 – ein Jahrgangsrekord), Amelie Teillier (2014 – ein Jahrgangsrekord) und Michael Frohböse (2013 – vier Jahrgangsrekorde) stolz auf ihre Leistungen sein! Für sie und ihre Vereinskameradinnen und -kameraden der Jahrgänge 2009-2017 geht es bereits Anfang Dezember weiter: zum Kinderschwimmfest nach Werne.