12 OSC-Rekorde in Iserlohn

Das OSC-Team kurz vor dem Start des Tages: V. l.: Lina Kiekebusch, Lukas Ickerodt, Inka Althoff und Matilda Neuenhüskes.

Im Kampf gegen die Uhr: Vier Talente des Olfener Schwimmclubs erschwammen sich neue Bestzeiten über die zweitlängste Wettkampfstrecke / 800-Meter-Vereinsrekord für Lukas Ickerodt

Der erste Wettkampf des Jahres ist geschafft: Beim Mittel- und Langstrecken-Meeting der SGW Iserlohn erzielten Matilda Neuenhüskes (2013), Inka Althoff, Lina Kiekebusch (beide 2011) und Lukas Ickerodt (2002) zusammen acht neue Jahrgangsrekorde, zwölf persönliche Bestleistungen und einen Vereinsrekord.

Der Jahreswechsel steht beim Olfener Schwimmclub stets im Zeichen des Langstreckentrainings. Zwischen November und März bereiten sich die erfahrenen Schwimmerinnen und -schwimmer auf die Wettkämpfe über 400 Meter Lagen und die längsten Freistilstrecken vor: 400 Meter, 800 Meter und die kräftezehrenden 1.500 Meter.

Genau zur „Halbzeit“ des Trainingsabschnitts gab es nun die Gelegenheit, die bisherige Entwicklung über 800 Meter Freistil auf die Probe zu stellen. Im Vergleich zum letzten Jahr unterboten Matilda, Inka und Lina ihre Bestzeiten dabei jeweils um mehr als eine Minute. Zusätzlich setzten die OSC-Schwimmerinnen auch mit den 400-Meter-Zwischenzeiten ein deutliches Ausrufungszeichen! Alle drei brachten es fertig, die erste Hälfte der langen Strecke ebenfalls in Rekordzeit zu beenden.

Für Lukas war es deutlich knapper. Nach einem starken Start über die ersten 200 Meter geriet der Olfener zwischen dem vierten und dem sechsten Hunderter etwas aus dem Takt, bevor er für den Endspurt noch einmal alle Kraft zusammennahm. Am Ende unterbot Lukas seine zwei Jahre alte persönliche Bestleistung um wenige Zehntel-Sekunden und stellte so hauchdünn einen neuen Vereinsrekord über 800 Meter Freistil auf.

Für Matilda, Inka und Lina blieb es an dem Tag nicht bei dem 800-Meter-Start. Sie traten zusätzlich über 200 Meter Freistil an und sicherten sich prompt jeweils eine weitere neue Bestzeit – im Falle von Inka und Lina wieder mit Zwischenzeit-Rekord nach 100 Metern geschwommener Strecke.